Kaltblutpferde-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Kaltblutpferde-Forum ist online! Unser Chat: Kalti-Chat. Danke an Dani :-)

Autor Thema: von 100 auf 0 - Motivation  (Gelesen 327 mal)

HZ

• Hero Member
  • test
Re: von 100 auf 0 - Motivation
« Antwort #15 am: 07. November 2017, 10:17:43 »

Nur weil ein sattler dran war, muss ein sattel nicht passen. Nur mal eingestreut. Man wiegt sich da in Sicherheit, aber Experten sind leider selten.

Davon ab. Lotti in der Halle, haha, guter Witz. Er macht es mit, aber Spaß hat er nicht. Draußen,  Gas geben, Holz rücken, Kutsche fahren, besonders gerne kegel oder Hindernis, alles toll voller Motivation und Elan. Reiten in der Halle? So, ich bin drei Runden im Kreis gelaufen, was soll der mist?
Ich lasse es mittlerweile.

Amber

• Newbie
  • *
    • Bleistiftkunst.de
« Antwort #16 am: 07. November 2017, 11:12:57 »

@ HZ
Ich kann nicht mehr machen als nen Profi drauf gucken lassen. Ich bin kein Profi, welche alternativen bleiben noch??

Auf jeden fall schonmal vielen vielen Dank für euren vielen Beiträge  :)
Jetzt heißt es wohl erstmal testen, testen, testen  ;)

HZ

• Hero Member
  • test
« Antwort #17 am: 07. November 2017, 11:37:51 »

Mal einen anderen sattel probieren, zb so n fellding aber mal ordentlich reiten wie man es mit dem normalen tun würde.
Dann sieht man schon ganz gut ob es da dran klemmt.

Amber

• Newbie
  • *
    • Bleistiftkunst.de
« Antwort #18 am: 07. November 2017, 11:45:06 »

Ich hab 2 Sättel für ihn. Einen Western und einen Englischsattel. Der Westernsattel war für Gelände gedacht und der Englischsattel für die Halle (Weil ich mich mit dem Englischsattel näher am Pferd fühle, der Westernsattel macht mich so unbeweglich. Also meinem Empfinden nach). Wobei ich den Westernsattel schon lange nicht mehr benutze, weil ich ihn für mich unbequem finde. Aber egal welchen Sattel ich meinem Pferd drauf lege, er macht da keine Unterschiede.

Boa das Thema hätten wir nicht anfangen sollen, reg mich grad über den Westernsattel auf. Wie kann man nur so ein scheiss herstellen?  ;D ;D
Ich hab noch keinen Westernsattel erlebt, der so ätzend ist wie das ding was ich da hab  ;D ;D

Jedenfalls hatte ich schon einige Sättel gestestet (bevor ich den Englischsattel hatte), auch Baumlose.
Wie gesagt, mein Pferd teilt mir nicht mit ob ihn was stört oder nicht. Hab ihn jedesmal genau beobachtet, ob er anders läuft, mit Reiter, ohne Reiter, ob er die Ohren anders hält, usw.... nix...
« Letzte Änderung: 07. November 2017, 11:47:49 von Amber »

Frau Z

• Forums-Inventar
  • Walküre in Ausbildung
« Antwort #19 am: 07. November 2017, 12:28:54 »

Ich glaube eher, daß das eine mentale Sache ist.
Wir haben früher im Sportunterricht im Winter oft Konditionstraining in der Halle gemacht.
Meistens fing das an mit einer Viertelstunde im Kreis laufen- meine Güte, war das totenöde...
Zwei Dinge machten es halbwegs erträglich:
a) daß wir unsere Lieblingsmusik mitbringen durften, die dazu lief (mußte halt ein passender Rhythmus sein)
b) daß man auf die Uhr gucken konnte und wußte, wie lange man noch muß.

Vielleicht könnte das auch bei Deinem Pferd wirken?
OK, auf die Uhr gucken kann er nicht. Aber da hilft Intervalltraining mit festen Arbeits- und Pausenphasen, so a la Michael Geitner.
Man sagt Pferden ja ein gutes Zeitgefühl nach.
Und dazu dann eine peppige Trabmusik?
Die beschwingt ja auch den Reiter und das steckt dann vielleicht an ;)

Amber

• Newbie
  • *
    • Bleistiftkunst.de
« Antwort #20 am: 07. November 2017, 13:14:32 »

Also wenn ich die Uhr etwas tiefer hängen würde, könnte er auch da drauf gucken  ;D ;D
Nein war Spaß.

Danke für deine Ideen. Ich denke ich werd jetzt wirklich erstmal testen, vielleicht hilft es ja wenn ich ein paar Kunststückchen zwischendurch einbaue, um es nicht so eintönig und langweilig werden zu lassen... Wenn er es mitmacht... Weil spanischen Schritt macht er ja vom Sattel aus nicht...  ::)

Ich denke wir brauchen jetzt erstmal etwas Zeit, ich kann nicht was neues Testen und von heute auf morgen sagen "Das ist die Lösung!"
Mal gucken wie es wird  :)