Kaltblutpferde-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Kaltblutpferde-Forum ist online! Unser Chat: Kalti-Chat. Danke an Dani :-)

Autor Thema: Ekzemerdecke oder Fliegendecke mit Bauchlatz in RIESIG  (Gelesen 197 mal)

Grätchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 6

Huhu,
da meine Stute gerade eine Kolik Op hinter sich hat möchte ich ihr gern den Alltag etwas erleichtern wenn sie wieder nach Hause kommt ( was hoffentlich bald so sein wird :( ).
Da sie 2 Monate Boxenruhe verordnet kriegt und sich generell wohl nicht viel bewegen darf und wird möchte ich ihr gern wenigstens einen Schutz gegen Insekten anziehen. Bauchlatz ist super wichtig damit auch die Naht am Bauch abgedeckt ist und sich kein Fliegenzeugs dranheftet. Deshalb wäre eine Ekzemerdecke sicher die beste Wahl dachte ich mir  ::) Da sie die Decke ja wirklich nur für eine relativ kurze Zeit benötigt wollte ich kein Vermögen ausgeben (Op frisst schon ne Menge an Geld ). Kann mir jemand Decken empfehlen die bezahlbar sind und trotzdem auch den Großen passen? Sie hat eine wirklich enorm Breite Brust (man kann ohne Probleme nen Bierkasten zwischen die Beine stellen  ::) ;D Hab schon die Suche hier bemüht finde aber entweder nur die ganz teuren Decken oder aber welche die es nicht mehr gibt :(

Bin über jede Hilfe dankbar  :-*

Liebe Grüße
Grätchen
Gespeichert

MannisFine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 216
Re: Ekzemerdecke oder Fliegendecke mit Bauchlatz in RIESIG
« Antwort #1 am: 29. Mai 2018, 19:23:11 »


Hallo, @Grätchen,

es geht ihr also schon besser?!

Ich habe mein Ekzemershetty und meinen ungeziefergeplagten Hafi unter dieser Decke gehabt:

https://www.loesdau.de/horse-friends-ekzemer-decke-basic-54795.html?listtype=search&q=ekzemerdecke

War die beste und eine der preisgünstigsten, die ich verwendet habe.

Sie ist wirklich riesig weit. Falls Du gar nicht zurechkommen solltest - länger nehmen und mit groben Stichen kürzen, dabei die gewonnene Weite genießen.
Die Pferde lernen es ganz schnell, daß das Ganze über den Kopf angezogen wird.

Es lohnt sich vielleicht auch, nach einem gebrauchten Stück zu suchen - kleinere Löcher werden fix und grob gestopft. Du hast ja keine Ekzemerin, nicht?

Viel Glück!

Fine
Gespeichert

Grätchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 6
Re: Ekzemerdecke oder Fliegendecke mit Bauchlatz in RIESIG
« Antwort #2 am: 30. Mai 2018, 10:17:26 »

Danke für deine Antwort.
Über den Berg ist sie leider noch nicht :( Sie hat noch immer Fieber und die Leukozyten fallen momentan stark ab.
Es hilft nur weiter hoffen und warten.
Gestern stand noch im Raum dass der Darm vielleicht doch noch nekrotisiert da er an zwei Stellen massiv abgeklemmt war (wollten aber trotzdem nichts rausnehmen).

Richtig, sie ist keine Ekzemerin ich dachte nur diese Decken bieten vielleicht doch etwas mehr Schutz als normale Fliegendecken.
Danke Dir für Deinen Tipp.
Fedimax hat mich gestern schon abgeschmettert mit den Worten " Die Brust Ihres Pferdes ist extrem breit. Keine unserer Decken wird passen"  :o

Liebe Grüße
Gespeichert

MannisFine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 216
Re: Ekzemerdecke oder Fliegendecke mit Bauchlatz in RIESIG
« Antwort #3 am: 30. Mai 2018, 17:59:02 »


Ich halte weiterhin die Daumen, daß sie bald die Kurve kriegt! Ganz fest.
Berichte, bitte!

Fine
Gespeichert

Grätchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 6
Re: Ekzemerdecke oder Fliegendecke mit Bauchlatz in RIESIG
« Antwort #4 am: 31. Mai 2018, 11:41:59 »

Vielen vielen Dank  :)
Na klar, ich werde berichten!

Liebe Grüße
Gespeichert

Büffel

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 901
Re: Ekzemerdecke oder Fliegendecke mit Bauchlatz in RIESIG
« Antwort #5 am: 01. Juni 2018, 16:21:49 »

Ich habe die gleiche Ekzemerdecke von Krämer für meinen  Schleswiger in 1.55m und für meinen Belgier in 1.65m und sie passen super.
Bin selber über das Preis- Leistungsverhältnis überrascht.
Hatte sonst immer die teuren von Abee Fly Free.


Gespeichert

Frau Z

  • Forums-Inventar
  • ******
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2483
  • Walküre in Ausbildung
Re: Ekzemerdecke oder Fliegendecke mit Bauchlatz in RIESIG
« Antwort #6 am: 02. Juni 2018, 08:47:22 »

Es gibt doch auch extra Brusterweiterungen für Pferdedecken. Oder würde es damit auch nicht reichen?
Weiterhin gute Besserung für Deine Maus!
Gespeichert

viviane

  • Forums-Inventar
  • ******
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 3036
  • Sprungverweigerer
Re: Ekzemerdecke oder Fliegendecke mit Bauchlatz in RIESIG
« Antwort #7 am: 02. Juni 2018, 10:13:45 »

Der Dickdarm war doch verdreht? Da kann man meines Wissens nichts rausnehmen. Hatte meiner vor gut 2 Jahren auch, allerdings war nix schwarz, nur bläulich angelaufen und es durchblutete nach dem Entheddern auch direkt wieder, laut dem operierenden TA.
Schau mal hier: https://www.thebighorseshop.co.uk/fly-protection
Ich finde die Decken vom bighorseshop prima, die sind extra für die Großen geschnitten und Linus Regendecke passt wie angegossen. Joanne berät auch gut. Ich hatte ihr damals alle möglichen Maße von Linus geschickt und bekam eine perfekt passende Decke. Das wesentliche Maß ist wohl die Seitenlänge von der Mitte der Brust bis zur Mitte des Hinterns gemessen.
Gespeichert