Kaltblutpferde-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Kaltblutpferde-Forum ist online! Unser Chat: Kalti-Chat. Danke an Dani :-)

Autor Thema: wir werden ständig ungefragt fotografiert  (Gelesen 366 mal)

Büffel

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 901
wir werden ständig ungefragt fotografiert
« am: 10. Juni 2018, 21:06:53 »

Ich würde gerne mal wissen, ob ihr auch auf normalen Ausritten häufig fotografiert werdet, ohne zu fragen? Und wie geht Ihr damit um ?
Mir geht das langsam wirklich auf die Nerven, mit welcher Selbstverständlichkeit wir stets und ständig und überall einfach fotografiert werden.

Ich weiß ja nicht, wo die Bilder überall landen? Was wollen die Leute damit ?

Geht Euch das auch so? Vielleicht bin ich ja auch zu alt , um das zu verstehen. Aber ich gehe ja auch nicht auf der Straße spazieren und fotografiere einfach Menschen, weil
sie komisch oder anders aussehen oder ich sie einfach schön finde.
Derjenige würde mir auch was erzählen und fragen, ob ich den Schuß nicht gehört hätte, oder ist das
heutzutage der Normalzustand mit dem man sich abfinden muss ?

Ganz ehrlich, wenn ich auf Veranstaltungen gehe mit den Pferden, ok. Aber doch nicht mitten im Wald, wo ich hoffe, niemanden zu treffen. Da kommt uns eine Gruppe Asiaten
entgegen und zücken wie selbstverständlich ihre Handys und fotografieren drauf los  :-[

Mich interessiert mal, wie ihr darüber denkt  ;D


« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 21:08:50 von Büffel »
Gespeichert

MannisFine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 216
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #1 am: 10. Juni 2018, 21:36:46 »


Oh, das ist aber wirklich nicht angenehm. Ich wollte das auch nicht.

Natürlich wird man nur fotografiert, wenn man auf irgendeine Weise denkwürdig und attraktiv ist - eine Kaltblutreiterin ist bestimmt mehr dazu prädestiniert als etwas Besonderes wahrgenommen zu werden als eine Reiterin auf Cob oder WB.

Ich glaube, daß man Dich nicht einfach fotografieren darf - aber dieses Recht durchzusetzen ist bestimmt nicht einfach. Vielleicht solltest Du einfach Geld verlangen:-)? Schild umbinden: 1 x fotografieren  - 7,50 Euro. (Nicht ernst gemeint)

Eher, wenn es Dich wirklich sehr stört - zu den Fotografen reiten und sagen, daß Du das nicht möchtest. Ggfs. bitten, daß sie löschen. Meinst Du, das ginge?

Fine

... die als Bauerntrampel auf Bauernpferd unauffällig bleibt
Gespeichert

Büffel

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 901
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #2 am: 10. Juni 2018, 21:57:52 »

Das geht ja schon Jahre lang so. Es nervt mich mittlerweile aber, weil es keinen Ausritt mehr gibt, wo wir nicht fotografiert werden.
Die Autos fahren langsamer, damit der Beifahrer ein Foto machen kann. Also, wir reiten ja keine Kamele oder Elefanten  ;D

Den Spruch mit dem Geld, 5 Euro pro Foto haben wir auch schon öfter gebracht, interessiert natürlich niemanden  ::)

Sie machen auch kein Halt vor der Vollvermummung mit Fliegendecken und Fransen oder Fliegenmaske.
Sowas würde ich nie fotografieren ;D

Es gibt natürlich auch welche, die fragen, meistens Mütter mit Kindern.
Am schlimmsten ist es,  wenn wir am Strand sind. Leider müssen wir erstmal durch den Pulk, weil dort die Parkplätze sind.
Sind immer froh, wenn wir weiter hinten sind und unsere Ruhe haben.

Rein rechtlich ist es wohl verboten, aber wenn ich jemanden auffordere das Bild zu löschen, weiß ich ja nicht, ob er es wirklich tut. Mag auch keinen Streß oder Streit. Möchte ja meine Ruhe haben
und den Ritt genießen.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 21:59:25 von Büffel »
Gespeichert

Bries

  • Forums-Inventar
  • ******
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 3772
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #3 am: 11. Juni 2018, 06:32:47 »

Das würd mir auch auf die Nerven gehen  :-\
Klar, so schöne Kalte wie deine fallen auf, aber ungefragt fotografieren gehört sich nicht und ist verboten
Hast du den Spieß schon mal umgedreht? Also die Fotografen fotografiert?
Das habe ich mal gemacht, als unsere Pferde auf der Wiese fotografiert wurden...die Leute haben blöd geguckt...hab denen erklärt, dass wir das ungefragt nicht möchten
Gespeichert

Büffel

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 901
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #4 am: 11. Juni 2018, 07:37:18 »

ja  ;D, das haben wir schon mal überlegt, aber so frech bin ich von Natur aus nicht   ;)
Gespeichert

MannisFine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 216
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #5 am: 11. Juni 2018, 11:21:18 »


Hast du den Spieß schon mal umgedreht? Also die Fotografen fotografiert?


Das gefällt mir - ich kann ja wenigstens so tun, also ob, weil mein Handy kaum Speicher hat:-;;
Klasse Idee!

Fine
Gespeichert

Bries

  • Forums-Inventar
  • ******
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 3772
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #6 am: 11. Juni 2018, 11:50:15 »

Ein Versuch ist es wert  8)
Häufig muss den Leuten einfach mal ein Spiegel vorgehalten werden damit sie merken, dass das Verhalten nicht normal ist
Gespeichert

Kokol

  • Forums-Inventar
  • ******
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 3209
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #7 am: 11. Juni 2018, 12:54:01 »

Nimm doch eine Wasserpistole mit und schieße zurück  ;D

Du bist wohl in einer sehr belebten Gegend; auch noch mit Touristen? Bei uns ist es gar nicht so belebt, ich begegne meistens den ewig gleichen Personen. Fotografiert wurden wir auch schon - es wurde aber immer gefragt.

Denkst Du, eine direkt abwehren Handbewegung würde nicht ausreichen? Vielleicht wirkst Du auch einfach zu freundlich  ???
Gespeichert

jeverson

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 916
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #8 am: 11. Juni 2018, 13:56:00 »

Wenn immer die gleichen Leute fotografieren würden, hätten die Aktionen dagegen einen Sinn. Aber will man jeden Tag aufs neue gegenfotografieren, oder immer die Wasserpistole schußbereit haben? Einfach ignorieren, man schaukelt seine Wut sonst slebst noch hoch.
Gespeichert

Wildflower

  • Forums-Inventar
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6183
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #9 am: 11. Juni 2018, 16:18:44 »

Der Gunslinger mit der Wasserpistole - sorry habe eben Kopfkino...... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D Und ich sehe schon die Schlagzeilen in der Zeitung: Harmlose Touristen von schießwütigem Revolverhelden im Wald bedroht. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

ayla-fan

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #10 am: 11. Juni 2018, 21:22:22 »


Oh, das ist aber wirklich nicht angenehm. Ich wollte das auch nicht.

Natürlich wird man nur fotografiert, wenn man auf irgendeine Weise denkwürdig und attraktiv ist - eine Kaltblutreiterin ist bestimmt mehr dazu prädestiniert als etwas Besonderes wahrgenommen zu werden als eine Reiterin auf Cob oder WB.

Ich glaube, daß man Dich nicht einfach fotografieren darf - aber dieses Recht durchzusetzen ist bestimmt nicht einfach. Vielleicht solltest Du einfach Geld verlangen:-)? Schild umbinden: 1 x fotografieren  - 7,50 Euro. (Nicht ernst gemeint)

Eher, wenn es Dich wirklich sehr stört - zu den Fotografen reiten und sagen, daß Du das nicht möchtest. Ggfs. bitten, daß sie löschen. Meinst Du, das ginge?

Fine

... die als Bauerntrampel auf Bauernpferd unauffällig bleibt

Sag das nicht. Ich habe eine Irish Bred Cob und wir werden auch dauernd fotografiert. Ich guck einfach in ne andere Richtung und dann ist mir das egal, wenn sie mein Pony fotografieren. Ich werde aber immer nett gefragt.
Gespeichert

Büffel

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 901
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #11 am: 12. Juni 2018, 07:52:52 »

ja, vielleicht sollte man dem Pferd einfach die Augen zu halten oder selber dämliche Grimassen schneiden. Die Fotos sind dann sichtbar unattraktiv und man wird nicht unfreundlich  ;D
Gespeichert

MannisFine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 216
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #12 am: 12. Juni 2018, 13:28:55 »

Hauptsache, Du findest einen Umgang damit, der Dir nicht die Nerven raubt.
Schrecklich, so etwas!

Fine
Gespeichert

Jay

  • Forums-Inventar
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1543
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #13 am: 13. Juni 2018, 10:18:47 »

Die Nummer mit der Wasserpistole wäre Körperverletzung  :-\

Die Pferde kann natürlich jeder so oft und viel fotografieren wie er will, die haben keine Persönlichkeitsrechte.
Du natürlich schon.

Letztendlich kannst du wirklich nur darum Bitten es zu unterlassen oder Gegenfotografieren.
Beides bestimmt nervig.

Ich würde, wenn ich es bemerke stur in die andere Richtung schauen, weil ich gar keine Lust auf die Diskussion hätte. Wir sind bisher allerdings auch immer gefragt worden.

Aber eine dreiste Aktion dazu kann ich auch berichten:
Ich habe letztes Jahr Weihnachten für meine Eltern einen Bildband über unsere Stadt gekauft, vom örtlichen Zeitungsverlag. Darin ein doppelseitiges Bild von einer Einstellerin mit ihrer Tochter samt Pferd beim Schlittenfahren auf unserem Hof.

Da hat auch kein Mensch gefragt ob das okay sei, schon gar nicht wurde der Veröffentlichung zugestimmt. Und das sind keine Privatknipser, sondern angestellte Fotografen  :o


Grimassenschneiden finde ich eine super Idee!  ;D



LG Jay
Gespeichert

priska

  • Forums-Inventar
  • ******
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5970
  • Hufpflegerin aus Bayern
Re: wir werden ständig ungefragt fotografiert
« Antwort #14 am: 13. Juni 2018, 21:42:47 »

Pferde haben keine Persönlichkeitsrechte = Stimmt , aber ihre Besitzer müssen auch
Bilder ihres Eigentums nicht zulassen !!!

Auch mit Tierbildern wird in z.B. Verkaufsanzeigen viel getrickst !
Gespeichert