Kaltblutpferde-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Kaltblutpferde-Forum ist online! Unser Chat: Kalti-Chat. Danke an Dani :-)

Autor Thema: Körung Wickrath  (Gelesen 170 mal)

MannisFine

• Hero Member
Körung Wickrath
« am: 16. November 2018, 17:44:38 »

Morgen ist in Wickrath Körung. Kommt jemand von euch?

Hier der Zeitplan:
https://www.pferdezucht-rheinland.de/images/pdf/zeitplan_koerung_171118.pdf

21 Rheinische-Deutsche sind gemeldet.

Fine

... die hingehen will

Quietschel

• Hero Member
Re: Körung Wickrath
« Antwort #1 am: 16. November 2018, 18:14:04 »

Wir werden hingehen  :)

Miss Marple

• Global Moderator
  • Forums-Inventar
« Antwort #2 am: 18. November 2018, 09:46:53 »

Wir nicht  ;), wenn ich huste erschrecken sich alle ;D ::)

MannisFine

• Hero Member
« Antwort #3 am: 18. November 2018, 12:14:16 »

Die Ergebnisse sind noch nicht online.

Ich war da, habe aber nur das Freilaufen gesehen. Einige der gemeldeten Hengste wurden nicht vorgestellt, aber es gab zwei Nachnennungen. Mit aller Vorsicht, denn ich verstehe nichts von der Zucht: es gab einige Westfalen leichteren Typs und meist Lichtfüchse und die etwas schwereren Rheinischen, meist Braune. Auch etwas, was ich laienhaft als Rappe bezeichnet hätte, war dabei, wurde aber als "dunkelbraun" bezeichnet:-; Außer Rheinisch-Deutschen waren je ein Schwarzwälder und ein Süddeutsches Kaltblut dabei.

Die große Halle war dekoriert und in der Mitte waren Stehtische mit Getränken und Schnittchen für die Richter und sonstigen dort nötigen Personen aufgebaut. Die Dekoration bestand passenderweise aus eisernen Pferdesilhouetten bzw. einer massiven Skulptur. Derart passend, daß einige Tiere die vermeintlichen Artgenossen gerne näher kennenlernen wollten, was nicht geplant und erwünscht war. Tatsächlich ist ein Hengst in seiner Verwirrung in die Richtertische gebrettert und hat einen dort sitzenden älteren Herren umgerissen. Es ist kein großer Schaden entstanden.

Das Freilaufen selbst war eine gewöhnungsbedürftige Aktion - es waren einige Helfer mit Peitschen in der Halle, die die Hengste nach der Vorstellung in Bewegung brachten und hielten. Die Pferde hielten offenbar recht wenig von dem Gescheuche, die meisten versuchten entweder zu ihrem Besitzer - so anwesend - oder zumindest zum Ausgang zu gelangen, was kundig und energisch unterbunden wurde. Züchter und Interessierte mögen das anders sehen, aber mir hat das nicht gefallen.

Fine

Quietschel

• Hero Member
« Antwort #4 am: 18. November 2018, 18:12:43 »

Wir waren  auch da.

Das freilaufen haben wir nicht gesehen.
Angekommen sind wir erst als alle im Schritt noch einmal vorgeführt wurden und dann die Ergebnisse ob gekört oder nicht verkündet wurden.

Das Showprogramm war nett.Das absolute Highlight waren natürlich die blauen Belgier.Ich bin so froh Wotan einmal live gesehen zu haben.
Das war Gänsehaut pur!

Suse

Hesse

• Full Member
« Antwort #5 am: 18. November 2018, 18:56:23 »

MannisFine

• Hero Member
« Antwort #6 am: 18. November 2018, 19:49:43 »

Boah - nur sechs Körungen! Zwei Drittel der Vorgestellten nicht gekört. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

@Quietschel
Nächstes Mal mache ich es wie ihr - ich komme zum Schauprogramm und ggfs. für die Ergebnisse. Ich habe es so bereut, Wotan _nicht_ gesehen zu haben.

Fine

jeverson

• Hero Member
« Antwort #7 am: 18. November 2018, 21:09:44 »

Boah - nur sechs Körungen! Zwei Drittel der Vorgestellten nicht gekört. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Reicht doch?
Wenn man überlegt, wieviel Rh.- Dt. Stuten es gibt, und vor allem wieviel gedeckt werden sollen, MUSS nur das Beste für die Zucht und das Zuchtziel herausgesucht werden. Es stehen dann ja auch nicht nur die jetzt gekörten Hengste zur Verfügung, sondern auch die, die es in den letzten 15 Jahren geschafft haben.
Für diejenigen, die nicht Körungssieger, bzw. weit oben auf dem Treppchen stehen, ist die Chance ein paar Bedeckungen zu bekommen viel geringer. Stell dir vor, ein Hengst in Saft und Kraft bekommt mit, daß irgendwo in der Nachbarschaft Stuten sind und darf nicht. Ich glaube da ist Wallach zusein eine größere Gande ::).
(unser Hengstfohlen hat eine Karriere als Wallach vor sich)

MannisFine

• Hero Member
« Antwort #8 am: 18. November 2018, 21:50:37 »

Ja, wenn Du es so siehst!
Das Hengstdasein ist wahrscheinlich nicht so besonders erquicklich: nicht auf die Wiese, nicht in Gesellschaft. Hm.

Fine

audianer

• Forums-Inventar
« Antwort #9 am: 25. November 2018, 19:53:34 »

@Quietschel
Nächstes Mal mache ich es wie ihr - ich komme zum Schauprogramm und ggfs. für die Ergebnisse. Ich habe es so bereut, Wotan _nicht_ gesehen zu haben.

Fine

Und warum bist nicht mal bei Wotan vorbei gekommen ? ;-)

MannisFine

• Hero Member
« Antwort #10 am: 25. November 2018, 20:10:11 »

:-)

Weil ich Trottel doch gar nicht wußte, daß ihr und Wotan da seid!
In meiner Unnachahmlichkeit habe ich selbstverständlich ein Programm gekauft und das auch stolz nach Hause getragen. Nur lesen konnte ich es nicht, weil ich keine Brille hatte:-;
Himmel, hilf!

Zu Hause hätte ich mich prügeln könnnen, daß ich euch verpaßt habe!

Fine

audianer

• Forums-Inventar
« Antwort #11 am: 25. November 2018, 20:11:43 »

:-)

Weil ich Trottel doch gar nicht wußte, daß ihr und Wotan da seid!
In meiner Unnachahmlichkeit habe ich selbstverständlich ein Programm gekauft und das auch stolz nach Hause getragen. Nur lesen konnte ich es nicht, weil ich keine Brille hatte:-;
Himmel, hilf!

Zu Hause hätte ich mich prügeln könnnen, daß ich euch verpaßt habe!

Fine

Ich lach mich weg :-))